Shimano hat ein potentielles Sicherheitsproblem bei Hinterrad-Rollenbremsen BR-C3000-R, BR-C3010-R und die BR-C6000-R identifiziert. Betroffen sind Fahrräder, die nach dem 1. Juli 2015 ausgeliefert wurden. Die betroffenen Rollenbremsen können ihre Bremsleistung plötzlich verlieren, selbst wenn sie richtig montiert sind. Shimano hat freiwillig beschlossen, einen Rückruf der betroffenen Rollenbremsen durchzuführen.
Betroffenen sind nur Rollenbremsen den folgenden Produktionscodes: NF, NG, NH, NI, NJ, NK und NL. Rollenbremsen für Vorderräder sind nicht betroffen.
Fahrräder die vor dem 1. Juli 2015 erworben wurden, sind nicht von diesem Rückruf betroffen. Hinterrad Rollenbremsen, die mit einem weißen Punkt (siehe Bild) markiert sind, wurden bereits geprüft und (falls notwendig) von Shimano repariert und sind auch nicht von diesem Rückruf betroffen.
Verbraucher, die im Besitz eines Fahrrades mit einer betroffenen Rollenbremse sind, sollten das Fahrrad nicht mehr benutzen und sich an ihren Händler wenden, die Bremse wird kostenfrei getauscht. Verbraucher, die nicht sicher sind, ob ihr Fahrrad betroffen ist, sollten das Fahrrad von ihrem Händer überprüfen lassen.
Shimano bittet um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.