Cantilever-Bremsen

1. Das Y-Link

Es gibt diverse Systeme, den Zug auf die beiden Bremsarme zu verteilen, ich beschreibe hier nur die Version mittels des rechts abgebildeten "Y-Links". Dieses ist nicht nur "state of the art" sondern macht das Einstellen tatsächlich leichter: Es gilt nur noch einen Zug einzustellen, für die symetrische Anlenkung der beiden Bremsarme sorgt das Y-Link. Aber Achtung: Y-Links gibt es in verschiedenen Längen, erst mit der richtigen Länge ist eine perfekte Einstellung möglich. Jedem Menschenkind, das noch ein anderes Zugverteilungs-System hat, lege ich den Kauf eines Y-Links ans Herz.
Das Stück Zugaußenhülle am Y-Link darf NICHT gekürzt werden.

Der Zug wird in Position 1 durch das Y-Link eingeführt und dann in Position 2 umgelegt.

2. Grobeinstellung der Zuglänge

Lösen Sie die Bremsbeläge mit einem 10mm Maulschlüssel auf der Rückseite von Schraube 1. Hängen sie das Y-Link auf der einen Seite der Bremse mit der Walze ein und ziehen sie den Bremszug durch die Klemmung am anderen Bremsarm, dabei darf die Zugaußenhülle des Y-Links nicht eingeklemmt werden. Durch Spannen des Zuges stellen Sie die Grundposition der Bremskörper ein: Idealer Weise sollten die Schrauben 1 und 2 nahezu senkrecht übereinander stehen und der Winkel zwischen den gedachten Linien A und B (das sind die Verbindungslinien der Drehpunkte von Bremse und Zug bzw. Y-Link) 90° betragen. Meist muß mensch jedoch den besten Kompromiß aus diesen beiden Bedingungen finden.

3. Einstellung der Mittigkeit

Stellen Sie nun mit der Schraube 3 die Mittigkeit der Bremse ein. Diese Schraube verändert die Spannung der Rückstellfeder, also der Feder, die den Bremsarm wieder nach außen zieht. Dreht mensch die Schraube weiter rein, wird die Rückstellfeder härter, beide Bremsarme im Bild kippen nach rechts. Dreht mensch die Schraube raus, wird die Rückstellfeder weicher, beide Bremsarme kippen nach links. Stellen Sie die Schraube so ein, dass beide Bremsarme symmetrisch stehen. Ziehen Sie dabei nach jedem Drehen an der Schraube den Bremshebel an um die tatsächliche Position, die die Bremse nach dem Entspannen einnimmt, zu kontrollieren.

Diese Schraube gibt es bei manchen Bremsen auf beiden Seiten (Leider, leider gibt es auch Bremsen, an denen diese Schraube ganz fehlt). Außerdem ist es häufig eine sogenannte Madenschraube, d.h. eine Inbusschraube ohne Kopf, die ganz in ihrem Loch verschindet.

4. Einstellen der Bremsbeläge

Nun kommt das schwierigste: Das Einstlellen der korrekten Position des Bremsbelages. Der Bremsbelag hat viele Verstellmöglichkeiten, die alle über die Mutter auf der Rückseite von Schraube 1 gelöst bzw. gesichert werden: Erstens kann der Bolzen an dem des Bremsbelages vor und zurück geschoben werden. Zweiten kann die Schraube 1 und damit auch der Bremsbelag nach oben und unten verschoben werden. Und Drittens ist Schraube 1 mti einer Art Kugelgelenk mit dem Bremsarm verbunden, so dass der Bremsbelag in alle Richtungen gekippt werden kann.

Der Bremsbelag soll die Felge mit seiner Ober und Unterkante gleichzeitig berühren, seine Oberkante soll sich ca. 1 mm unter der Oberkante der Felge befinden in seiner Ruheposition (d.h. Bremshebel nicht angezogen) einen Abstand zur Felge von ca. 1 mm haben und zu guter letzt auch noch an der hinteren Kante ca 0,5 - 1mm Abstand haben wenn er an der Vorderkante die Felge gerade berührt.

Um die Position besser einstellen zu können und zu sichern wenn sie die Muter anziehen können sie Schraube 1 von vorne mit einem 5 mm Inbus-Schlüssel halten bzw. bewegen.

Keinesfalls darf der Bremsbelag die Felge an seiner Hinterkante früher berühren als an seiner Vorderkant. Ebenso darf er niemal den Reifen berühren, sonst schlitzen sie sich diesen auf.

5. Feineinstellung

Wenn sie die Position der Bremsbeläge eingestellt haben, ziehen sie den Bremshebel ein paar mal stark an. Dabei darf der Bremszug nicht verrutschen. Müssen Sie die Bremshebel zu weit zum Lenker ziehen bis die Bremse greft (mehr als die Hälfte ist mit Sicherheit zuviel), lösen sie die Zugklemmschraube und spannen sie den Zug etwas nach. Kontrollieren Sie, ob die Bremse an der Felge schleift. Schleift sie auf beiden Seiten, lösen Sie die Zugklemmschraube und lassen etwas Zug nach (meist nur wenige Millimeter). Schleift nur einer der beiden Bremsbeläge, korrigieren sie die Spannung der Rückstellfeder an Schraube 3 bis beide Bremsbeläge den gleichen Abstand zu Felge haben.