Prüfen Sie alle Klemmungen! Halten Sie das Vorderrad mit Ihren Knien fest und versuchen Sie den Lenker zu bewegen. Außer ein wenig Verwindung der Gabel darf sich hier nichts rühren. Wenn sich der Vorbau doch verdrehen läßt, überprüfen Sie die Klemmung des Vorbaues auf Risse oder ausgerissene Gewinde und ziehen Sie die Klemmung fest. Der Vorbauschaft muß mindestens 7 cm im Gabelschaft stecken (gilt nicht für Ahead-Vorbauten), ansonsten droht Bruchgefahr. Die meisten Vorbauten haben eine Markierung für den maximalen Auszug. Außerdem sollten Sie auch die Klemmung des Lenkers im Vorbau und die Klemmung der Hörnchen überprüfen. Beides darf sich auch bei kräftigen Versuchen nicht verdrehen lassen. Untersuchen Sie den Lenker auf Riefen und Kerben. Diese bedeuten insbesondere bei Alu-Lenkern Bruchgefahr. Sind Kerben vorhanden, Lenker austauschen oder zumindest einem Fachmensch zeigen.