Kontrollieren Sie regelmäßig ihre Bremsbeläge auf korrekte Einstellung und Verschleiß (insbesondere bei V-Brakes). Als Verschleißindikator dienen dabei die Querrillen im Bremsbelag. Sind diese nicht mehr sichtbar, ist der Bremsbelag bis zum letzten abgenutzt und muß getauscht werden. Auch wenn der Belag sehr ungleichmäßig (schräg) abgenutzt ist, sollte er getauscht werden, da sich die Bremse sonst nicht gut einstellen läßt.
Für die korrekte Position der Beläge schauen Sie unter Bremsen einstellen nach.
Bei Scheibenbremsbelägen ist der Verschleiß wesentlich schwieriger zu überprüfen, bei den meisten Systemen muß der Bremsbelag dafür ausgebaut werden. Wenn Sie nicht versiert im Umgang mit Scheibenbremsen sind, überlassen Sie das lieber einem Fachmenschen. Auch der Veschleiß der Bremsscheibe sollte regelmäßig überprüft werden - je nach Herstelle gibt es hier unterschiedliche Minimaldicken, spätestens bei 1,5mm sollte die Scheibe gewechselt werden.
Machen Sie eine Bremsprobe. Bis zum Druckpunkt sollten Sie den Bremshebel nicht mehr als zur Hälfte an den Lenker heranziehen müssen. Ist dieser Weg größer, muß die Bremse nachgestellt werden. Wenn Sie die Bremsen anziehen, sollten Sie möglichst keine Reibung spüren. Läuft der Zug rauh, erhöht sich die zum Bremsen benötigte Handkraft drastisch und das Risiko, dass der Zug reißt, steigt. Tauschen Sie dann Zug und Außenhülle.
Schauen Sie sich die Züge genau an. Sind Außenhüllen oder Züge angebrochen oder aufgesplittet, sollten Sie getauscht werden. Achten Sie dabei besonders auf die Stellen an den Klemmschrauben und an den Zuganschlägen am Rahmen.