Rückrufaktionen

  • Shimano 11-fach Road HOLLOWTECH II Kurbeln

    Shimano startet ein Prüf- und Austauschprogramm für bestimmte HOLLOWTECH II Road Kurbeln, bei denen sich Verbundteile des Kurbelarms lösen und zerbrechen können. Dabei handelt es sich um Kurbelgarnituren der Typen ULTEGRA FC-6800 DURA-ACE FC-9000 ULTEGRA FC-R8000 DURA-ACE FC-R9100 FC-R9100-P
    die (...)

  • Brompton electric

    Betroffene Produkte: Durch unseren kontinuierlichen Qualitätssicherungsprozess sind wir auf ein technologisches Problem bei Brompton Electric-Rädern aufmerksam geworden. Dies betrifft Modelle, die zwischen Mai 2020 und Februar 2021 hergestellt wurden oder Firmware-Updates hatten. Unter (...)

  • Kurbelgarnituren bei Genesis Single-Speed-Rädern

    Fahrradhersteller Genesis ruft Singlespeed-Modelle zurück
    Der britische Fahrradhersteller Genesis informiert über den Rückruf verschiedener Singlespeed-Modelle aus der Day-One-Reihe. Betroffen sind die Modelljahre 2016 bis 2019. Die Kurbelgarnitur muss getauscht werden. Wie das Unternehmen (...)

  • Avid Single Digit 7

    Sicherheitsrückruf: AVID Singile Digit 7 BREMSE
    SRAM ruft bestimmte mechanischer Avid Single Digit 7 Felgenbremsen zurück. Es wurde festgestellt, dass einige der betroffenen Bremsen möglicherweise mit Nieten hergestellt wurden, die sich von der Bremseinheit lösen können, was zum Versagen von einer (...)

  • Freiwilliger Rückruf von FAG-Innenlagern bei Brompton Falträdern

    Der Faltradhersteller Brompton hat eine freiwillige Rückrufaktion von im Zeiraum von April 2014 bis Mai 2017 verbauten FAG-Innenlagern gestartet - Betroffen sind Modell mit den Seriennummern 1403284144 bis 1705150001...
    Besitzer von Fahrrädern mit betroffenen Teilen können diese nach Vereinbarung (...)

  • Shimano Hinterrad-Rollenbremsen

    Shimano hat ein potentielles Sicherheitsproblem bei Hinterrad-Rollenbremsen BR-C3000-R, BR-C3010-R und die BR-C6000-R identifiziert. Betroffen sind Fahrräder, die nach dem 1. Juli 2015 ausgeliefert wurden. Die betroffenen Rollenbremsen können ihre Bremsleistung plötzlich verlieren, selbst wenn sie (...)

  • Genesis Gabeln 2015

    Genesis hat eine Rückrufaktion für Gabeln gestartet. Laut Herstellerinformation stellen die Gabeln zwar kein akutes Sicherheitsrisiko dar (es sei noch kein Gabelbruch bekannt), aber die Gabeln halten den firmeneigenen Vorgaben für Dauerhaltbarkeit nicht Stand. Betroffen sind die Gabeln der (...)

  • Scott Vanish Evo Helm

    Aufgrund von Problemen bei der Zertifizierung startet Scott eine Rückrufaktion. Betroffen sind die Vanish Evo-Helme aus dem Modelljahr 2015
    Nach Angaben des Hersteller erfüllen sowohl die Vanish Evo, als auch die Vanish Evo MTB Helme nicht die von den Normen geforderten Standards. Probleme gibt (...)

  • ZIPP Vorderradnabe 88

    Zitat des Herstellers:
    Zipp hat ein technisches Problem bei einem bestimmten Produktionszeitraum von Zipp-Laufrädern mit Zipp 88 Vorderradnabe festgestellt. Wir haben gemeinsam mit
    der US-amerikanischen Kommission für Produktsicherheit bei Verbrauchsgütern Consumer Product Safety Commission – (...)

  • Limar Helm Modell 685

    Nachdem in einem Test des TÜV Süd die Gurtanker aus dem Helm ausreißt, ruft die Firma das Modell 685 zurück. Mehr Infos gibt es hier